Kristina Baumgarten für #kkl4 „Vertrauen“
Zögernd lege ich
An deine Hand mein ganzes Ich.
Rätselhaft ratlos fühle mich
Träumend und wandelnd.
Es wird Zeit, zu trauen
Sich selbst und auch anderen.
Selten bewusst ist mir
Einiges selbst, so wie vertraut.
Liebe ich mich noch?
Bleibe ich bei mir oder
Suche ich nach dir?
Tastend nähere ich und traue mich.
Vorsichtig an fremde Figuren
Etwa mein Gegenüber
Raue Realität im Spiegelbild
Treu und gleich, tollkühn fremd
Reich an Vertrauen zu wem
Auch immer, außer mir?
Und wohin führt mich am Ende
Eine Naivität im Trau und Treu
Nicht weiter als bisher?

Kristina Baumgarten
Autorin, Texterin, Redakteurin, Lektorin
1968 in Oberhausen mitten im Pott geboren. Station gemacht in Waltrop statt Dortmund, in Leverkusen statt Köln, in Offenbach statt Frankfurt und in Murcia statt Madrid für viel zu kurze Stippvisiten. 2003 kehrte sie an den Niederrhein zurück, wo sie bis heute mit drei Generationen ihrer Familie plus Familienhund unter einem Dach lebt und arbeitet.
Den ersten Schreibwettbewerb gewann sie in der Grundschule (für eine Freundin, im Tausch gegen Mathehausaufgaben), den ersten Gedichtwettbewerb in Köln an der Uni, zum Dank erhielt sie einen Gedichtband mit persönlicher Widmung von Hans Bender. Inzwischen unter eigenem Namen veröffentlicht hat sie einige Kurzgeschichten und Gedichte in Anthologien und Literaturzeitschriften.
Nach dem (Um-) weg über eine kaufmännische Ausbildung studierte sie Germanistik und textete in einer Werbeagentur. Derzeit ist sie als Textredakteurin einer lokalen Zeitschrift, freie Journalistin, Werbetexterin und Lektorin beschäftigt und führt nebenbei einen kleinen Laden für Hundefutter.