Das Leben ist schön

Steffi Wieczorek für #kkl13 „Über den Tellerrand“




Das Leben ist schön

Die Suppe ist lauwarm, fad und muss ausgelöffelt werden. Sie nimmt den Salzstreuer und schüttelt unnachgiebig, bis das fade Etwas einen gewissen Geschmack erhält. Schlürfend und den Kopf tief über dem Teller hängend, versucht sie, den Blick nicht nach links oder rechts zu wenden. Scheuklappenartig starrt sie nur auf den Teller mit dem schwimmenden Inhalt. Ein verstohlener Blick nach vorn, der kaum über den Tellerrand reicht.

Plötzlich springt sie auf, nimmt den Teller mitsamt dem ungeliebten Etwas darauf und wirft ihn in die Spüle. Das Scheppern mit einem nachfolgenden dumpfen Geräusch lässt nichts Gutes erahnen.

 »Jetzt reichts! Das Leben ist viel zu schön, um es wie eine fade, geschmacklose Suppe auszulöffeln.«

Seit Monaten fühlt sie diese Unruhe in sich, seit Monaten möchte sie schreien und ausbrechen. Doch sie wagte es nicht, diese, ihre Geradlinigkeit zu verlassen. Den Weg, den sie wählte, ist vorbestimmt, einfach, sicher und vorhersehbar. Aber ist das alles? Ist das Leben eine geschmacklose Suppe, die sättigt, ohne satt zu machen?

Jetzt ist es an der Zeit für einen anderen Weg. Die Suppe ist lang ausgelöffelt, der Tellerrand muss nicht das Ende sein.

Jetzt ist es an der Zeit, um zu Leben.

Jetzt wird sie Leben und nicht nur überleben.

Das Besondere wird nie auf dem einfachen Weg liegen, das Besondere findet man nicht in der faden Suppe. Das Besondere befindet sich immer dort, wenn man kraftvoll über den Tellerrand hinwegsieht und den Weg des Unbestimmten geht.




Steffi Wieczorek, *1971, lebt in Niederbayern und stammt aus der Oberlausitz. Schreiben ist ihre Leidenschaft, Genre Thriller. Erstveröffentlichung 2018. Weitere Bücher folgten 2020 und 2021. Ebenfalls 2021 Beitrag Anthologie zu dem Thema „Mein Hund und ich“.

Mehr über mich Instagram @steffiwieczorek.autorin





Über #kkl HIER

Veröffentlicht von Jens Faber-Neuling

Redakteur von #kkl Kunst-Kultur-Literatur Magazin und ZeitenGeist Magazin, Autor, Trainer und Coach im Bereich Bewusstseinserweiterung, glücklicher Papa und Ehemann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: