Veronika M. Dutz für #kkl25 „Raum“
Äon
Der Kosmos ist eine Dimension, die alle Menschen alltäglich umgibt und trotzdem oft unerklärlich bleibt. Er ist nicht alleinig ein physischer Ort, sondern auch ein Konzept, das in den Köpfen existiert. Wir nutzen ihn, um uns zu orientieren, zu bewegen und zu verstecken.
Der Raum wirkt ebenso bedrückend, wenn er leer und ungenutzt ist. Eine Umgebung, die nicht strukturiert ist, verstärkt die Empfindung von Einsamkeit und Isolation. Andererseits vermittelt eine gut gestaltete Räumlichkeit das Gefühl von Gemütlichkeit und Geborgenheit.
Das besondere Merkmal eines Sektors ist, die Fähigkeit, zu beeinflussen und zu verändern. Ein Areal vermag inspirieren, ermutigen und fernhin einschüchtern. Eine gewisse Struktur kann einen dazu bringen, sich anders zu fühlen oder zu denken, als man es sonst tun würden.
Zusammenfassend ist die Sphäre ein facettenreiches Konstrukt, das viele verschiedene Aspekte aufweist. Es bereichert die Existenz sowie belastet diese gleichermaßen. Deshalb ist es wichtig, bewusst mit einem Terrain umzugehen und es so zu gestalten, dass es hilft, sich darin wohlzufühlen und das Leben bestmöglich zu genießen. Der Raum soll den Horizont erweitern.

Veronika M. Dutz erblickte in der Geburtsstadt der Gebrüder Grimm das Licht der Welt. Nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau arbeitete sie in verschiedenen Bereichen. Literatur begeistert und begleitet sie schon ihr ganzes Leben. Die Autorin reist leidenschaftlich gern, jedoch nie ohne ein gutes Buch im Gepäck. Sie ist eine der Gewinner*innen des Astikos-Schreibwettbewerbs 2016 »anders sein«. Die Autorin bekam den 1. Preis beim Gedichte Award Juni 2017 »Die kleine Feder«. Sie ist eine von drei Finalist*innen des »Bookdate Contest Crime 2020«. Die Autorin nahm an der Aktion #wirschreibenzuhause von Sebastian Fitzek teil und ihre Geschichte wurde unter 1142 Texten für das E-Book des Projekts von Droemer Knaur ausgewählt. Ihre Kurzgeschichten, Märchen und Gedichte sind in zahlreichen Anthologien erschienen. Das Debüt der Autorin war ein Fantasy-Zeitreise-Roman, mit Magie und Romance. Bei ihrem zweiten Projekt handelt es sich um einen Liebesroman, dessen Handlung im 19. Jahrhundert in den Highlands spielt (Regency Zeit). Aus all ihren Gedichten entstand ein Lyrikband. Die drei Manuskripte befinden sich zurzeit in der Bewerbungsphase. Aktuell schreibt sie an einem mystischen und fantastischen Schicksalsroman über ein Familiengeheimnis. Ihr vierter Roman ist in Planung und wird wieder im Bereich Fantasy angesiedelt sein. Weitere Informationen über die Autorin: Autorenwelt, Instagram, Amazon, Facebook, Lovelybooks, myStorys.
https://www.autorenwelt.de/person/veronika-m-dutz
Zahlreiche Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien
Über #kkl HIER