VERWURZELT ERWACHEN

SUSANNE GANTIOLER für #kkl35 „Erwachen“




VERWURZELT ERWACHEN

innere umkehr


von innen nach außen auf ureigenen wegen

konventionen brechend

banalitäten den rücken weisend


blicke zurück auf verborgene kerngedanken

auf vage einschnitte

nahtstellen

kerben und kanten


dazwischen echos der klarheit, der inneren wahrheit

beim ersten erwachen aufkeimende hoffnung

einsicht, erkenntnis, schattenbilder lösend


zögerlich

umkehrversuche im magnet der dunkelheit

noch

düster behangen, gekrümmt, verflochten, strittig

doch

ritze des durchblicks, noch klitzeklein

geben sekundenblitzartig den blick frei auf neue perspektiven


nach einer reifezeit der gefühle

lang ersehnt

diffuse lebenszeichen vom lebensnerv


die wuchtige pyramide der liebe

erträgt äußerliche anfeindungen

trägt inliegendes urvertrauen


bis

schließlich

den schwarzen rissen

erneut den rücken kehrend


geborgenheit und glück

barmherzigkeit und zärtlichkeit


weg vom rücken weisen

hin zum rücken stärken


ohne falsch

ganz und gar

wahr aus erster hand

verwurzelt erwacht


halt, lebensinhalt, kraft und sicherheit geben





Text angelehnt an der Tiroler Künstlerin Marika Wille-Jais

Bild: Marika Wille-Jais




SUSANNE GANTIOLER

geb. 20.03.1965 Mail: s.gantioler@tsn.at

Lehrerin an der Mittelschule Mieming, Ausbildung: Lehramt in Englisch, Italienisch, Kunst und Schulbibliothekarin mit Herz 😊
Fremdsprachen: Dänisch, Englisch, Italienisch Privates und Sonstiges:

„Ich schreibe Essays, Kurzgeschichten, Dossiers und Impulslyrik. Mein Arbeitsprozess vollzieht sich einer Verdichtung von Fragmenten gleich, in dem ich gedankliche Momentaufnahmen wie Bausteine zu fortlaufenden Geschichten aufbaue.

In meiner Freizeit füttere ich den Lyrik Blog: www.wortaktiv-blog.at mit pittoresker Lyrik.

In wortAKTiv interpretiere ich mit farbigen Worten, prägnant, komprimiert, illustrativ – als Bild im Bild, als farbiger Prolog und Epilog – die üppigen Bild(er)welten von Marika Wille-Jais in reduzierten Texten. Derart begebe ich mich auf die Spuren, die von der Malerin auf die Leinwand gelegt wurden und ergänze sie mit Wegen, die ich daraus frei inspiriert ableite. So wird das Wort in wortAKTiv als kreative Erweiterung, ähnlich einem verbal ins Bild gezogenen Pinselstrich, verwendet. Daraus entstanden ist ein Buch, welches bei der Tyrolia Innsbruck, Telfs und Imst erhältlich ist. Titel: wortAKTiv Band I Marika Wille Jais ( www.marikawillejais.at ), die Künstlerin von wortAKTiv und ich (das WORT von wortAKTiv) veranstalten vereinzelt auch Bild Lesungen und Kunst Vernissagen zusammen.

Meine weiteren Interessen liegen bei Tanz, Sprachen, Kultur, prähistorischer Kunst und geografisch-geologisch interessanten Landschaften.“






Über #kkl HIER

Veröffentlicht von Jens Faber-Neuling

Redakteur von #kkl Kunst-Kultur-Literatur Magazin, Autor, Trainer und Coach im Bereich Potentialentfaltung und Bewusstseinserweiterung, glücklicher Papa und Ehemann.

Hinterlasse einen Kommentar