Denise Wiesmahr für #kkl 35 „Erwachen“
Frühdienst
Die Kaffeemaschine schreit so laut wie ich mich gerade fühle. Langsam läuft das schwarze Gold aus der Maschine hinein in diesen allerheiligsten Gral. Ich streichle die Tasse sanft und bedanke mich für ihren tagtäglichen Aufwand im Dienste meines Wachwerdens. Ich mag keine Frühdienste, am liebsten würde ich wie die Kaffeemaschine knarzen und krachen. Aber ich liebe meine Arbeit. Also stehe ich im Bademantel um 5 Uhr vor der Maschine und zähle langsam bis 10.
1. Heute muss ich unbedingt die Kästen aufräumen. 2. Ich darf nicht vergessen, dass Herr. S einen Arzttermin hat. 3. Hoffentlich haben sie die Überweisung nicht verloren. 4. Nächste Woche hat Frau U. Geburtstag, ich glaube sie wünscht sich neue Strickwolle. 5. Gestern habe ich schon wieder keine Wäsche gewaschen, das muss ich heute machen. 6. Jemand muss heute unbedingt einkaufen gehen, gestern war schon fast keine Butter mehr da. 7. Bald muss ich neue Medikamente bestellen. 8. Gestern war es so schön mit Frau V., hoffentlich können wir heute wieder plaudern. 9. Frau S. fährt heute zu der Verwandtschaft. 10. Ich muss los.
Morgens muss alles schnell gehen. Für diesen automatisch wirkenden Ablauf zwischen mir den und den Gegenständen in meiner Umgebung habe ich einen penibel geplanten Ablauf. Wie eine Ballerina schwebe ich von Raum zu Raum. Ich packe meinen Rucksack mit einer Kanne Tee, deren Teesieb schon am Vorabend in der Thermoskanne platziert wurde, Socken, meinem Telefon, einem Apfel und meinem Mittagessen, das ebenfalls seit dem Vorabend im Kühlschrank auf mich wartet. Langsam ordne ich meine noch schlafenden Gedanken. Ich wecke sie sanft und stelle sie an die richtige Stelle in meinem Gehirn. Alles nach Ablauf, alles nach der Reihe. Ist der Rucksack gepackt setze ich mich hin und trinke den Kaffee achtsam, aber nicht langsam. Ich schließe die Augen und halte kurz meinen kleinen Gedankenglobus an. Alle Gedankengeister sind für 5 Sekunden still. Ruhe.
Dann schlägt die Tür ins Schloss und meine Gedanken werden klarer, klarer, sonnenklar. Frühdienst.

Denise Wiesmahr (*1998). Studiert Lehramt für die Fächer Deutsch, Geschichte und politische Bildung und Inklusive Pädagogik in Wien. Arbeitet seit mehreren Jahren im Sozialbereich. Derzeit als Mentorin, Pädagogin und Schreibbegleiterin in dem Pilotprojekt Ohrenschmaus Literatur-Bootschaft.
Schreibt neben Seminararbeiten und pädagogischen Planungen auch Lyrik und Prosa.
Instagram: https://www.instagram.com/niesi_wie/
Literatur-Bootschaft: https://literatur-bootschaft.net/
Interview für den #kkl-Kanal HIER
Über #kkl HIER
