Brigitte Hieber für #kkl36 „Anarchie“
Feuerflug
Die Fußsohlen brennen im nadelnden Eis. Schwer lasten die Wolken auf Schultern und Händen. Der Wasserfall tost in den Ohren.
Und ab und zu verschwindet die Erde.
Der Schrei ist nicht frei, ist ohne Raum. Auf dem Grund des Meeres formt sich Schwarz zu Kontur. Der Rabe ersteht. Er kündet:
Blockade ist notwendig. Achte die Grenze in dir!
Ein Trommelschlag zerfetzt das Bild. Der Schwan fliegt auf.
Und der Wald kehrt zurück. Er spreizt seine grünen Federn. Darin landest du weich. Und hörst hoch oben den langgezogenen Ruf des roten Milan.

Jr Korpa, unsplash
Anarchie
Natürlich gibt es die Wirklichkeit‚
erwiderte er,
die Blätter sind grün,
nicht rot.
Ich sehe zwei rote Blätter
an einer Eiche
und einen Stieglitz
kopfunter am Ast hängen.
Was für ein Leben, denke ich.

Brigitte Hieber, geboren 1955 in Schwäbisch Gmünd, aufgewachsen in Alfdorf mit Blick auf die Schwäbische Alb. Studium der Germanistik, Anglistik, Philosophie in Tübingen und Durham GB. Neben beruflich bunten Stationen, wie z.B. Lexikographin, Aufnahmeleiterin in einem Heidelberger Filmstudio, Drehbuchlektorin für den SWR Stuttgart war die Tätigkeit als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache der rote Faden: fast 40 Jahre unterrichtete sie in Heidelberg, Cambridge GB, Stuttgart. Seit 2020 lebt sie zurückgezogen mit ihrem Mann wieder im Schwäbischen Wald, fotografiert, schreibt und gibt seit 2023 als zertifizierte Schreibpädagogin auch Kurse im Kreativen Schreiben.
Veröffentlichungen: Das Geheimnis der Hände. Das Camille-Claudel-Bilderbuch, Esslinger Verlag Schreiber, 1992 | Die Eulin. Geschichten von Vogelfrauen und anderen Lebenskünstlerinnen, Create Space (heute KDP) 2015 | Raum für Magie, Life is a story, 2020 | Waldwegwelten, Life is a story, 2022
Über #kkl HIER
