Die Kraft des Momentum

Klaus Enser-Schlag für #kkl38 „Momentum“




Die Kraft des Momentum

Momentum ist die unsichtbare Kraft, die uns vorantreibt, die uns in Bewegung hält, selbst, wenn Hindernisse unseren Weg blockieren. Es ist das Gefühl der Unaufhaltsamkeit welches uns ergreift, wenn wir in den Fluss des Lebens eintauchen und unsere Ziele mit Entschlossenheit verfolgen. So gesehen, ist das Momentum mehr als nur eine Bewegung, es ist eine Energie, welche uns antreibt, unsere Träume zu verwirklichen und unsere Grenzen zu überwinden.

Manchmal kommt das Momentum langsam, ein sanfter Wind, der unsere Segel füllt und uns vorantreibt. Es beginnt mit kleinen Schritten und Erfolgen, vielleicht auch mit Errungenschaften, welche sich allmählich zu einem stärkeren Strom formen. Wir fühlen die Energie des Fortschritts, welche uns dazu ermutigt, weiterzumachen, selbst wenn der Weg oft steil und steinig ist.

Doch das Momentum kann auch plötzlich und überraschend kommen. Es fühlt sich dann wie ein plötzlicher Sturm an, der uns mit seiner Wucht erfasst und uns in eine neue Richtung treibt. In diesen Momenten der Inspiration und Begeisterung fühlen wir eine unaufhaltsame Kraft in uns aufsteigen, welche uns dazu befähigt, große Risiken einzugehen und das schier Unmögliche zu erreichen. Es ist dann so, als ob die Welt sich öffnet und uns die Möglichkeit bietet, unsere Träume zu verwirklichen, wenn wir nur den Mut haben, ihnen nachzugehen.

Doch das Momentum zeigt sich manchmal auch äußerst zerbrechlich. Wie leicht kann es verloren gehen, wenn wir nachlassen, oder uns von unseren Zweifeln und Ängsten überwältigen lassen. So gesehen, erfordert das Momentum ständige Pflege und Aufmerksamkeit, um es am Leben zu erhalten, um sicherzustellen, dass wir weiterhin vorangehen, auch wenn der Weg beschwerlich ist und seine Hindernisse uns entmutigen.

Trotz seiner Zerbrechlichkeit ist das Momentum aber auch eine Quelle der Hoffnung und Inspiration. Es erinnert uns daran, dass es in unserer Macht liegt, unser Schicksal zu formen und dass nichts unmöglich ist, wenn wir fest an uns und unsere Fähigkeiten glauben. Es ist die Kraft, die uns dazu bringt, weiterzumachen, auch wenn die Dunkelheit um uns herum noch so bedrohlich wirkt. Das Momentum erinnert uns daran, dass jenes berühmte Licht am Ende eines Tunnels immer noch erreichbar sein kann.

In vielen Lebensbereichen erfahren wir das Momentum auf unterschiedliche Weise, z.B. in der Welt der Wissenschaft, des Sports oder der Kunst. Es ist die treibende Kraft hinter den größten Errungenschaften der Menschheit und der persönlichen Siege, welche uns stärken, inspirieren und zu neuen Ufern führen. Es ist auch das Gefühl der Unbesiegbarkeit, welches uns dazu bringt, immer wieder aufzustehen, auch wenn wir gestrauchelt oder gefallen sind und weiterzumachen, bis wir unser Ziel erreicht haben.

In jedem Moment, in dem wir das Momentum fühlen, spüren wir die Kraft des Lebens selbst – eine unerschöpfliche Energie, welche uns dazu befähigt, immer weiter voranzuschreiten, weiter zu träumen und dadurch auch weiterzuwachsen. So gesehen ist das Momentum die Essenz dessen, was es bedeutet, lebendig zu sein und die Quelle der Freude, welche uns dazu bringt, jeden Tag das Beste aus uns herauszuholen. 




Klaus Enser-Schlag, geboren in Stuttgart,

Hörspielautor beim Schweizer Rundfunk (SRF)

Veröffentlichung von Gedichten, Kurzgeschichten,

Songtexten, Internet-Artikeln, sowie Erzählungen

in Anthologien.

Mehr unter:

https://www.klaus-enser-schlag.com

und

https://de.everybodywiki.com/Klaus_Enser-Schlag

Interview für den #kkl-Kanal HIER








Über #kkl HIER

Veröffentlicht von Jens Faber-Neuling

Redakteur von #kkl Kunst-Kultur-Literatur Magazin, Autor, Trainer und Coach im Bereich Potentialentfaltung und Bewusstseinserweiterung, glücklicher Papa und Ehemann.

Hinterlasse einen Kommentar