Zeitwende

Tom Stephan für #kkl39 „Hinter der Zeit“




Zeitwende

Erwachsen wollte ich nie werden. Doch in der falschen Zeit zu leben, ist wie in der richtigen Zeit zu sterben. Ein Mensch ist wer erwachsen wird und ein Kind dabeibleibt.
Ein glücklicher Mensch ist, wer wahrlich lebt und nicht nur körperlich leibt. Doch da ist dieser verdammte Kontrast: Alle wollen alt werden, aber niemand will es sein. Also lebte und schwebte ich zwischen diesem halben ja und nein. Wie sie ineinander verliefen, diese zwei Lebensperspektiven. Völlig frei von Vernunft. Kein Gedanke an Jetzt oder die Zukunft. Ich dachte nicht an die Sorgen von Morgen. Ich dachte und machte, was ich wollte, statt das was ich sollte. Die ganzen Versprechen, Vorsätze und Vorhaben. Dieses Aufschieben von wichtigen Aufgaben. Pläne im Kalender, Pläne, die ich nie änder‘. Alles lief chaotisch und durcheinander, also schön schräg und schief, doch der tägliche Frust saß tief. Mir wurde bewusst, was alles nicht passiert, wenn man den Fokus verliert. Ich missachtete den Moment, obwohl er es ist der Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit voneinander trennt. So hatte sich für mich herausgestellt, Zeit ist das wertvollste Gut der Welt. Sie samt ihrem Naturgesetz, bekannt als „Nie wieder ist jetzt.“ Die Gelegenheit entpuppte sich als wahre Zeitwende. Ich nahm mein Leben selbst in die Hände. Es war ein sinnvoller Entschluss: Ich beschäftigte mich nicht mehr mit dem, was getan worden ist, sondern viel mehr mit dem, was getan werden muss. Mein Fokus galt dem Jetzt, denn jetzt gerade ___ die Gegenwart ihren Start.

1.) hat

2.) hatte




Tom Stephan arbeitet als Künstler, Komponist und Autor. Bereits zu Schulzeiten hielt er seine erste Kunstaustellung. In Altensteig (Schwarzwald) und Stuttgart sind seine Werke ausgestellt. Aktuell lebt und studiert er in Bielefeld, wo er Klavier unterrichtet. Seit 2023 erste Veröffentlichungen und Beteiligungen an Anthologien. Eindrücke seiner Arbeiten und Dienstleistungen auf: www.tom-stephan.de


Hier zum #KKL Interview mit Jens Faber-Neuling und Tom Stephan.






Über #kkl HIER

Veröffentlicht von Jens Faber-Neuling

Redakteur von #kkl Kunst-Kultur-Literatur Magazin, Autor, Trainer und Coach im Bereich Potentialentfaltung und Bewusstseinserweiterung, glücklicher Papa und Ehemann.

Hinterlasse einen Kommentar