Stefanie Bräunig für #kkl42 „Selbstachtung“
Seelenkontakt
„Du willst den Schmerz umschiffen?“, fragt meine Seele.
Und wieder einmal schüttelt sie über meine Absicht den Kopf. Ich bemerkte zusätzlich ein leichtes Stirnrunzeln bei ihr. Ihre Schultern sacken leicht nach unten, ein Gefühl von „nicht schon wieder“ strahlt sie aus.
Weiter sagt sie: „Ok, drehen wir noch eine Runde. Bis du es irgendwann verinnerlicht hast, dass Dunkelheit, Schmerz und Angst zum Leben genauso dazu gehören wie Freude, Freiheit und Glück.“
Nun ja… die Sache mit der Freude und der Freiheit ist bei mir so eine Sache.
Einerseits sehne ich mich danach – vor allem meine Seele – andererseits bin ich seit Jahrzehnten (und, wenn ihr dafür offen seid: seit vielen Leben!) daran gewöhnt, mich unterdrücken zu lassen. Eine Gewohnheit. Wie Rauchen – man weiß, dass es nicht gut ist, tut es aber trotzdem. Sucht kann man nicht mal eben so zur Seite schieben. Oder etwa doch?!
Meine Seele lächelt.
Überall hört man, dass es Zeit braucht, um sich von bestimmten Gewohnheiten zu lösen. Was ist, wenn das gar nicht stimmt? Wenn das wieder nur so ein menschengemachtes Ding ist im Sinne von: alles braucht Zeit, alles ist schwer?!
Was ist, wenn es ganz einfach ist?! Wenn es einfach sein darf? Wenn es „nur“ eine Entscheidung ist? Nicht nur so ein bisschen oberflächlich: Ich könnte ja mal… Nein! Eine tiefe, feste Absicht: Ich will!
Und wenn ich dann genau nach meinem Willen denke, handle und es dann auch fühle?
Ist einen Versuch wert, wenn ich es wirklich wirklich will!
Licht und Schatten
Wie wirst du doch bestrahlt von diesem hellen Licht. Kannst dich in deiner eig´nen Art entfalten. Nimm dir den Raum, der zusteht – hier uns allen. Verblühe und lass´ los, wenn es dich nicht mehr trägt. Wachse wild und frei, nach oben, weit hinaus. Breit´ aus die wundervollen Arme, und spiele mit dem Licht – lass´ Schatten tanzen. Heb´ alle Grenzen auf. Er ist so weit, der ganze Erdenraum.
Der Text als YouTube-Video HIER
Stefanie Bräunig, geboren 1973, schreibt seit einigen Jahren. Ihre Texte fallen manchmal direkt vom Himmel und begegnen ihr in der Musik oder der Natur. 2023 ist ihr erstes Buch „Juli und der Zauberbaum“ erschienen, im März 2024 folgte ihr Gedichtband „Das Strahlen in Dir“. Auf ihrem YouTube-Kanal lässt sie ihre Texte in Wort und Bild lebendig werden.
Über #kkl HIER
