Die Stunde Null

Luis Flausen für #kkl44 „Kosmos“




Szene 1: Die Stunde Null
Ein glänzender, durchsichtiger Kreis rotiert um die eigene Achse.
Sprecher: Es ist ein Kreis, der alles verbindet, und alles ist in sich geschlossen. Alles dreht sich um diesen Kreis, der Kreis ist alles und alles ist der Kreis. Umkreist vom Kreis wird alles, die Welt, der Kosmos, das All. Da drinnen sind wir, und es blinkt ein Ich und dort blinkt ein Du – alles in einem Wir-Gewirr.
Der Kreis ist ein Nichts. Er ist eine Null. Eine Null im Nichts und doch voller Magie. Fängt etwas an oder hört etwas auf? Steigt etwas ein oder löst es sich auf? Alles im All, alles im Nichts. Die Stunde Null, in der alles zählt und alles nichts zählt, und doch ist Null eine Zahl. Eine Zahl, noch nicht in ihrer Kraft, und eine Zahl, die alles vernichtet …
1 : 1 = 1
1 : 0 = 0
Ist 0 : 0 = 1?
Nein, egal was, alles bewegt sich im Stillstand, in einem Gleichstand und ist doch was, das nichts ist. Begreife etwas, was nicht zu begreifen ist. Halte etwas in dir und halte aus, es ist auch außerhalb von dir. Innen und außen zugleich. Alles im All und nicht nichts –


Die erste Szene aus der Wortspielrevue: Rumgurkensalat





Luis Flausen, Jahrgang 1964, wohnhaft in Berlin. Sozialpädagoge und seit 1990 Schauspieler im Amateurtheater. Schreibe eigene Theaterstücke, in den letzten Jahren vermehrt Antikriegsstücke und zunehmend Stücke fürs Straßentheater. Die Wortspielrevue „Rumgurkensalat“ ist eine humorvolle Aufarbeitung der letzten vier Jahre, in der der Tod das Sagen hat…







Über #kkl HIER

Veröffentlicht von Jens Faber-Neuling

Redakteur von #kkl Kunst-Kultur-Literatur Magazin, Autor, Trainer und Coach im Bereich Potentialentfaltung und Bewusstseinserweiterung, glücklicher Papa und Ehemann.

Hinterlasse einen Kommentar