Nicole Lindecke für #kkl45 „Mutter, Vater, Eltern“

„Parting“ Acryl und Kohle auf Leinwand
„Das eingereichte Bild zum Thema „Eltern, Kinder“ zeigt meinen Sohn, etwa sechs Jahre alt, der voller Freude in Richtung Meer läuft. Dieses Motiv fängt für mich einen Augenblick unbeschwerter Kindheit ein, doch zugleich symbolisiert es den schmerzlichen Prozess des Loslassens, den wir als Eltern durchleben. Der Moment der Leichtigkeit auf dem Bild steht in starkem Kontrast zu den Emotionen, die mich während des Malens begleiteten – die Sehnsucht nach dem kleinen Jungen und die Erkenntnis, dass er längst seinen eigenen Weg geht.
Das Bild ist Ausdruck dieses Spannungsfelds: die Freude über das Erwachsenwerden und gleichzeitig die Melancholie des Abschieds. Es ist diese Mischung aus Wehmut und Dankbarkeit, die das Werk für mich besonders macht.“
Nicole Lindecke, Autodidaktin und Kreative aus Leidenschaft. Als ehemalige Werbetexterin waren früher Worte Ausdrucksmittel meiner Ideen. Heute nähre und entfalte ich meine künstlerische Seite durch die Malerei. Am liebsten male ich ausdrucksstarke Frauengesichter, die Geschichten erzählen und sowohl mich als auch ihre Betrachter berühren. Ich arbeite mit verschiedenen Techniken und Medien wie Acryl, Kohle, Kreide und Öl, um meine Fähigkeiten ständig weiterzuentwickeln. Jedes Material hat seinen eigenen Reiz und Herausforderungen, denen ich mich gerne stelle. Der Schöpfungsprozess fasziniert mich, besonders der Moment, wenn aus einer Zeichnung ein Werk mit Seele entsteht.
Über #kkl HIER
