Marlen Wagner für #kkl46 „Traum, Realität, Wirklichkeit“
Die Stunde des Wolfes
Manchmal tief in der Nacht wachte sie auf und erinnerte sich an immer denselben Traum: Sie lebte nur in den Träumen anderer und wenn diese erwachten, dann würde sie verschwinden, sich auflösen wie die Erinnerung an eben diesen Traum.
Denn er verharrte nur kurz nach dem Erwachen in ihrem Gedächtnis. Nur eben so lange, wie es dauerte, ihn zu erinnern. Dann verschwand er, als habe er nie existiert. Bis zum nächsten Mal, von dem sie noch nichts wusste.
Manchmal tief in der Nacht, stand sie am Fenster und schaute hinaus ins Dunkel. Dann wachte sie zur Stunde des Wolfes über ihr Leben. Und sie fragte sich, was wohl passierte, wenn sie das Fenster, an dem sie stand, öffnete. Und sprang. In wessen Traum würde sie dann erwachen?

Als der Träumer erwachte, trat er aus Fenster, dem stummen Schrei nachhorchend. Doch von dem dunklen Pflaster der Straße hob sich kein Schatten ab, nichts bewegte sich.
Er schloss das Fenster und fragte sich, wer Träumer, wer geträumte sei – und noch klingelte der Wecker nicht.
Marlen Wagner
„Mit Traum und träumen beschäftige ich mich seit mehr als 20 Jahren, seit 2017 in Einzel- und Gruppenprojekte im Fraktalwerk-Langzeitprojekt „Traumbeute“, in kurzen und längeren Texten und nun auch in einem noch nicht ganz abgeschlossenen Roman.“
25.10.2024Flyleaf – Book & ZIne Festival, Berlin
26–28.04.20243. KHB Buchmesse – artist book fair
09. 2023 Indiecon 2023 Hamburg, Ausstellung der Künstlerbücher
06/07 2023 Traumwochenende veranstaltet von The Missing Link in Bergün/Schweiz Das Hotel – ein Traum; Lesung „Traumspuren – Grau“ Ausschnitt aus „Die Traumbeuter“; Tanzperformance „Tango Passage“ mit Libertad Esmeralda Iocco und Robert Krokowski
seit 2022 Literaturprojekt „Die Traumbeuter“ (Roman), noch nicht abgeschlossen
2022 Fotoausstellung Chemnitz Dies ist keine Zeigegeste
2021 Fraktalwerk-Projekt auf Einladung von The Missing Link, Zürich, Schweiz: Geheimagent Traum; (Kurzgeschichte und Verfilmung)
seit 2021 Künstlerbücher https://www.youtube.com/@marlenwagner/videos
seit 2020 Fraktalwerk-Projekt „Entangelments“ mit Libertad Esmeralda Iocco und Robert Krokowski, (Texte und Fotos)
2018 Literaturprojekt „Numepee dreams“(E-Book mit Text, Fotos, Audio und Videos)
seit 2017 Einzel- und Gruppenprojekte im Fraktalwerk-Langzeitprojekt „Traumbeute“ http://traumbeute.de/
seit 2015 Mitbegründer und Mitglied im Projektraum Fraktalwerk, Berlin https://www.fraktalwerk.de
Seit 2011 Land-Art-Projekte und Performances. Unter anderem: Performance „Traumzeit“ (Berlin, Salon der Sprachen I Performance „Zeit – Raum“, Dachperformance, Berlin Schöneberg I Performanceserie „Roter Faden“, Darß, Berlin, Brandenburg https://fraktalwerk.de/der-rote-faden-red-thread I Performance und Landart-Serie „Labyrinthe“, Darß, Berlin http://marlen-wagner.de/labyrinth.html
seit 2010 Tanzfotografie und Tanzfotografie-Publikationen eBooks https://fraktalwerk.de/category/publikationen
seit 2007 Einzel- und Gruppenprojekte im Fraktalwerk-Langzeitprojekt „Schrift der Engel“ http://www.schrift-der-engel.de/
seit 2000 freiberufliche Redakteurin und Lektorin für Medienprojekte
seit 1990 Fotografieprojekte (Tanz, Performance, Ausstellungsdokumentation)
1985-1990 Kreidezeichnungen, Ausstellungen „Lamar“, Berlin
Über #kkl HIER
