Frühlingszauber

Helmut Matt für #kkl46 „Traum, Realität, Wirklichkeit“




Frühlingszauber


Die Welt ganz bunt, erst gelb und grün,

Wenn Gärten und die Wiesen blüh‘n.

Licht und Farben, nachts die Sterne,

Stern der Hoffnung in der Ferne.


Wenn nun die Sonne länger lacht,

Aus tiefem Schlaf die Welt erwacht.

Im Morgendunst die Nacht verweht,

Woraus ein neuer Tag entsteht.


Schneeglöckchen im Frost erwachen,

Kinder in der Stube lachen.

Der Frühlingswind vom Himmel weht,

Aus Nichts ein neues Jahr entsteht.


Die Liebe sucht nach Ewigkeit,

Die Güte macht die Flügel weit.

Ist es ein Traum, ein schönes Bild?

Ein Hoffnungsstrahl, in Schaum gehüllt.


Weit in der Ferne scheint ein Licht.

Falsche Versprechen helfen nicht.

Im Sterben einer trüben Zeit

Strebt jedes Herz nach Seligkeit.


Wenn draußen die Natur erblüht,

Die Welt mit Farben überzieht,

Der Geist zurückkehrt in die Welt,

Wird alles Glück des Seins erhellt.




Kurzvita (Wikipedia):

Matt studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte und schloss das Studium mit dem Magister ab. Er ist als Informatiker und freier Schriftsteller tätig. Von ihm erschienen diverse Publikationen, Aufsätze, Reiseberichte für internationale Radiostationen, Zeitschriften und die Onlinezeitung China heute. Er erhielt Prämierungen und Sonderpreise.

Er debütierte im Jahr 2009 mit dem Roman Im Zauber der weißen Schlange – Magische Einblicke in ein geheimnisvolles Land. Das Werk wurde ins Englische und Chinesische übersetzt und im Jahr 2009 beim Verlag für Fremdsprachen in Peking als zweisprachige Studienausgabe in Deutsch-Chinesisch und 2012 in Englisch-Chinesisch veröffentlicht.

Mittlerweile erschien das Werk auch als zweisprachige Studienausgabe in Polnisch-Chinesisch. Außerdem wurde es als mazedonische und kroatische Edition veröffentlicht und ist Teil der albanischen Geschichtensammlung Histori Kineze. In Deutschland erschien das Buch beim Gerhard Hess Verlag.

Reiseberichte und Essays wurden seit 2004 in verschiedenen Zeitschriften veröffentlicht und ins Englische, Chinesische und Rumänische übertragen.

Im Wiesenburg Verlag erschienen im Jahr 2013 Bulgarische Impressionen – Abenteuerliche Reise durch ein unbekanntes Land, 2014 der Roman Schmetterlingsliebe – Die Legende von Liang Shanbo und Zhu Yingtai, 2015 das Buch Estland – Land der Lieder und Legenden sowie 2015 Usbekistan – Geheimnisvolles Land an der Seidenstraße. Im Selbstverlag veröffentlichte Matt 2022 die lexikalische Sammlung Die Sprache des Vierten Reichs. Wie Menschen die Sprache und Sprache die Menschen verändern, 2023 die Gedichtbände Alle gehorchen! Wir nicht! – Gereimtes über Ungereimtes und Eure Zeit ist um. Widerstand in Versen, 2024 das Buch Radio – Klang der Welt über seine Erlebnisse mit dem Radio und Radiosendern.






Über #kkl HIER

Veröffentlicht von Jens Faber-Neuling

Redakteur von #kkl Kunst-Kultur-Literatur Magazin, Autor, Trainer und Coach im Bereich Potentialentfaltung und Bewusstseinserweiterung, glücklicher Papa und Ehemann.

Hinterlasse einen Kommentar