Bänderstock

Alexander Weiz für #kkl52 „Essenz“




“ Was der Mensch von dem Volk nimmt, das soll er auch dem Volk wieder zurück  geben“.
(Alexander Weiz)

Bänderstock

Soweit wir wissen, das Kultur und Geschichte nicht wegzudenken sind, denn sie sind ein Teil, der Deutschen und anderen Völker der Welt gehören. Um die Geschichte des eigenes Volkes gut zu wissen, muss man sie ehren, analysieren, um  weiterhin ungewünschten Schritten zu vermeiden, die kränklich dem eigenen Volk wären. Deutsche aus Russland wanderten aus verschiedenen Ländern Deutschlands und brachten Kultur-Historische Schätzen mit, sowie, auch religiösen Traditionen, dazu auch deutsche Sprichwörter, Einige von denen nenne ich:“Der Glaube lässt sich nicht zwingen,“ Die Religion ist ein Idealismus des Volkes“,“ Jedes Volk hat eigene Sitten“/Prudentuis/,“Nur Religion macht ein Volk“, Wo die Menschen keine Religion haben, da ist nur Masse/Paul Ernst/.Deutschlands Auswanderer sind auf Russischen Lande in vielen Kantonen gelandet, dabei Dialekten aufbewahrt aus welchem Gebiet sie gekommen sind. “ Jede Liebe untern den Völker läss sich aufladen wie eine Batterie“. Und für das brauch es diese Regel,  die sehr wichtig für alle Völker der Welt wären:

1.Sein eigenes und fremdes Volk lieben;

2.Das Land und die Heimat, in der du geboren bist, lieben;

3.An deinem Glauben fest halten;

4.Traditionen, Sitten und Bräuche des eigenes Volkes bewahren;

5.Traditionen,Sitten und Bräuche anderer Völker berücksichtigen;

6.Einen Patriot des eigenes Landes und Heimat sein;

7.Eigene Sprache und Dialekte aufbewahren;

8. Die Natur und Tierwelt schützen;

9.Alle  Volkseigentum und Kulturelle Erben in Museum aufbewahren;

10. Alles Gute, was unsere Vorfahren gesammelt haben, von einer Generation zur anderer übertragen.

Heute ist aus allen zehn Regel,  die ich vorgetragen habe, nichts mehr geblieben. Der Mensch denkt heute nur mehr ans Essen und Trinken und nicht an Christliches bedenken.

Verbleibe kurz an dem alten deutschen Brauchtum – Bänderstock (Hochzeitsstock), an den verschiedene Bänder angehängt sind; Jedesmal, wenn ich Leute frage über diesem Brauch, komme ich zum Ergebnis, das nur 5%der Befragten an diesen Brauch sich erinnern. Das ist sehr bedauerlich, die alten schönen Bräuche aus unserem Leben verschwinden und werden nie mehr wiederholt. Heute sehen wir auf den Hochzeiten nur die Braut und den Bräutigam als Porträt auf der lauter Diskothek. Ich bin nicht gegen russische, deutsche oder Ausländische Musik, aber gewünscht wäre, dass jedes Volk ihre alten schönen Traditionen nicht vergisst. Das ist ja nur ein Plus, wenn auf den deutschen Hochzeiten alte Traditionen vorgespielt werden, was heute der alte Hochzeitsbrauch mit „Bänderstock“ sich darstellt. Wenn der Bräutigam der freien Hand seiner künftiger Braut erhalten hat, läuft die Vorbereitung zum Hochzeitsfest; Vertreter von Braut und Bräutigam gehen durchs Dorf mit dem „Stock“ ein Band hängen. Damals waren keine Einladungskarten, und damit konnte man erfahren, wie viel Gäste zur Hochzeit kommen. Während die Vorbereitung zum Hochzeitsfest gelaufen sind, hat die Patentante der Braut ihr Hochzeitskleid angezogen und den Kranz aufgesetzt. Gewöhnlich hat der Bräutigam seine Prachtvoll  gekleidete Braut mit Verwandten und Freunden aus dem Elternhaus abgeholt. Unterwegs haben die Gäste getanzt „Hopsa Polka“, sangen und tanzen  Scherzlieder Rückwegs zum Bräutigams Haus mit beiden „Bänderstöcke“. Man kann vieles über Hochzeitsbräuche erzählen, aber wichtigen Element ist mir sehr teuer, wie Ziehharmonika, Knopfharmonika, Tonband und andere Musikinstrumenten. Gewünscht wäre, das „Bänderstock“ auf der Hochzeit seinen sinnlichen Platz Einnimmt. Wichtig ist, das die Jahrhunderte Sitten und Bräuche  mit uns bleiben. Man muss nur die Volkschätze  sehr  Schätzen.

„Alle Völker und Kulturen haben ihre eigenes Gesicht“.




Alexander Weiz, geboren am 19.08.1960 in Sibirien im Dorf Ljubjanks, Gebiet Omsk. Nach der Absolvierung der Mittelschule und dem Wehrdienst bei der Luftwaffe. Eine Berufsausbildung als Schweißer in Omsk. In Deutschland seit 1994. Lebt und arbeitet in Wuppertal. Ist verheiratet, hat drei Kinder. In seiner Freizeit schreibt er Märchen, Gedichte und Aphorismen, sammelt Sitten, Bräuchen, Schatzlieder, Sprüche in deutschen Dialekten.

Meine Freizeit widme ich der deutsche Folklore und anderen kreativen Tätigkeiten. Ich interessiere mich für alte Deutsche Sitten, Bräuche was Bezug zu Deutschen und Russlanddeutschen Kulturgeschichte hat – historische Gegenstände, Legenden, interessante Vorfälle, Fabeln, Humoresken, Beschreibungen von herkömmlichen Spielen, Weih nachts und  Ostersitten, Heiratest und Begräbnisbrauchtum, alte Deutsche Küchenrezepte und viel mehr.

Veröffentlichungen in Zeitungen und Zeitschriften, sowie im Internet . 2011 erschien sein erstes Buch in Deutsch „Der Pfeilvogel“: Gedichte, Märchen und Aphorismen“ (Verlag Edita Gelsen).  2013 bekam ich den ersten Preis im Robert-Weber Wettbewerb für deutsche Gedichte.

Noel Verlag: Weltentor Fantasy 2014- Der Pfeilvogel

Sperling Verlag: Tiermärchen 2014 – Der Pfeilvogel

Drachen Stern Verlag: Schatten Feuer Fantasy Stories 2015 – Planet der Schmetterlinge

Sarturia Verlag: Märchen über kluge und törichte Tiere 2015- Die verlorengegangene Ameise

Sperling Verlag: Wintermärchen 2016- Frau Winter

Sarturia Verlag: Weihnachtsgeschichten 2016 – Der strahlende Weihnachtsbaum

Sperling Verlag: Liebesmärchen 2017 – Die Meerjungfrau

Saturia Verlag: Märchen Jahr 2018 – Der Nachtprinz

Sperling Verlg: Märchen „ Es war einmal“ 2021 -Vanilleblume oder Königen der Nacht

Sperling Verlag: Nixenzauber 2022 – Dimitri und die Meerjungfrau

Dorante Editoin : Das Azurblaue Königreich 2019 – Das Azurblaue Königreich

Dorante Edition : Kraniche Landen 2021 Haiki und andere Kurzgeschichte Aphorismen.

Auf Irrfart in der Westsee: Märchen,Spuk und Fantasiegeschichte(Dorante Edition)2023

Stimmen Aus Dem Niemandland-Almanach 2023/24( BKDR Verlag)






Über #kkl HIER

Veröffentlicht von Jens Faber-Neuling

Redakteur von #kkl Kunst-Kultur-Literatur Magazin, Autor, Trainer und Coach im Bereich Potentialentfaltung und Bewusstseinserweiterung, glücklicher Papa und Ehemann.

Hinterlasse einen Kommentar