Andreas R. Schneider-Gibson für #kkl57 „Selbstermächtigung“
Freiheit
Still saß Chaiwat und atmete, die Augen geschlossen. Er hatte die Beine ineinandergelegt und die Hände vor sich zu einer Schale geformt. Aufrecht saß Chaiwat, durchwaltet von Frieden.
Außer den regelmäßigen Atemzügen in ihrem geduldigen Rhythmus hätte kein Betrachter eine Regung an ihm feststellen können. Doch niemand sah ihm zu, denn Chaiwat war allein. Der schmucklose Raum, in dem er saß, war bis auf ein Bett, eine gekachelte Nische für die tägliche Hygiene und einen aufgeräumten Schreibtisch, auf dem bloß ein paar Bücher standen, nahezu leer.
Schon seit einer Ewigkeit schien Chaiwat zu sitzen. Wie lange es nun wohl war? Eine Stunde vielleicht, oder zwei? In jedem Augenblick nahm er wahr, wie die Wanduhr leise tickte. Er gewahrte den Klang ihrer Mechanik, ohne hinzuhören und ohne sich für den Fortgang der Zeit zu interessieren, den er signalisierte. Ein Menschenleben dauerte genau einen Atemzug lang, hatte der Buddha gelehrt. Ein Atemzug, ein Leben. Eine Stunde, zwei Stunden, hundert Stunden, hundert Leben – wie lange würde er noch sitzen?
Falls es einmal eine Zeit gegeben hatte, zu der Chaiwat nicht gesessen und kein heiliges Leben geführt hatte, zu der er unrein und in der Welt verhaftet gewesen war, so wies heute nichts mehr darauf hin. Heute umspielte stets ein Lächeln seine Mundwinkel und Freiheit entströmte seiner Lunge.
Als die Wanduhr 18:04 Uhr anzeigte, öffnete sich die Tür und ein Uniformierter trat ein.
„Abendessen!“
Lächelnd öffnete Chaiwat die Augen. In einer fließenden Bewegung erhob und verbeugte er sich, obwohl die Uniform den Raum schon wieder verlassen hatte.
Chaiwat nahm die Schüssel vom Boden und ging die wenigen Schritte zum Schreibtisch.
Dankbar blickte er aus dem vergitterten Fenster an den Himmel, während die Abendsonne langsam hinter den Wachturm sank.
Andreas R. Schneider-Gibson,geb. 1990 in Dinslaken, aufgewachsen im Duisburger Stadtteil Marxloh. Abitur 2009 in Duisburg. Studium in Essen und Santiago de Compostela (Spanien). 2015 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymasien und Gesamtschulen (Fächer: Spanisch und Englisch). 2017 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymasien und Gesamtschulen. 2017-2022 Studienrat in Oberhausen. Seit 2022 Studienrat in Bonn. 2024 Promotion zum Dr. phil. im Fachbereich Spanische Literaturwissenschaft. Seit 2025 außerdem sog. Moderator für die Bezirksregierung Köln in der staatl. Lehrkräftefortbildung.
Über #kkl HIER
