Boa Lin Wu Wei

Philipp Ammon für #kkl „In den Rückspiegel“




Boa Lin Wu Wei

Nennt Berlin um in Freudenstadt: Man freut sich, wenn was funktioniert. Mit starkem Aufschlag reagiert auf Anschläge der Mann, der diese Stadt regiert, als wollte er den Bürgern sagen: Nehmt’s sportlich, wenn der Strom ausfällt. Fast östlich weise ist Berlin: Chinesen lernen hier Wu Wei. „Völker der Welt“, denkt der OB, „schaut, wenn es Licht gibt, auf die Stadt. Den Sieg über die Finsternis erringt auch Zehlendorf bestimmt. Südwestberlin geben wir nicht auf.“ Als Übung für den Vagusnerv bietet Berlin.de jetzt auch eine App zum kostenlosen Download an: „Entspannt atmen zur Terrorzeit“. „Bei Stromausfall empfehlen wir“, schreibt das Portal, „den Bürger*innen“ von Berlin Gelassenheit wie einen Muskel zu trainieren. Üben Sie sich in Resilienz durch Kauf eines Notstromaggregats. Bezugsscheine werden nicht verlangt. Das hat Kai Wegner schon erreicht: Trotz des erneuten Ostwestkonflikts ist Berlin (West) nicht mal blockiert.“




Philipp Ammon, geb. 1975, studierte in Berlin, Kasan, Moskau und Tbilissi Philologie und Geschichte. Bei Vittorio Klostermann erschien 2020 Georgien zwischen Eigenstaatlichkeit und russischer Okkupation. Die Wurzeln des Konflikts vom 18. Jh. bis 1924. Im Gans Verlag erscheinen der Reiseessay Tuschetiens Wolken und Karthlis Untergang. Von der Schönheit und Zerstörung einer Kulturlandschaft am Rande der bewohnten Welt und der Erzählband Die schöne Zeit. 2020 gewann er mit dem Gedicht Città eterna den Literaturpreis des Italienischen Kulturinstituts Neapel und der internationalen Poesie- und Literaturzeitschrift Nuove Lettere. Veröffentlicht u.a. in: NZZ, Die Presse, Cicero, Berliner Zeitung, The European, Jüdische Rundschau, David, perspektive. hefte für zeitgenössische literatur, Matrix – Zeitschrift für Literatur und Kunst. 







Über #kkl HIER

Veröffentlicht von Jens Faber-Neuling

Redakteur von #kkl Kunst-Kultur-Literatur Magazin, Autor, Trainer und Coach im Bereich Potentialentfaltung und Bewusstseinserweiterung, glücklicher Papa und Ehemann.

Hinterlasse einen Kommentar