Der Streit

Christiane Schwarze für #kkl31 „Orientierung“




Der Streit

Der Baum beharrte darauf, dass es notwendig sei, einen festen Standort in der Erde zu haben. EINEN wohlgemerkt.
Der Vogel hielt dagegen, er wolle aber nicht nur an einem Platz verweilen, da auch andere Bäume in seinem Leben besondere Bedeutung hätten. – „Das ist kein Widerspruch zur Treue!“, betonte er.

„Wenn du mich liebst, lässt du mich fliegen.“
„Wenn du mich liebst, bleibst du bei mir.“
„Wenn du mich nicht fliegen lässt, liebst du mich nicht.“
„Wenn du nicht bleibst, liebst du mich nicht.“
„Was wäre der Kompromiss?“
„Jedenfalls nicht, von einem Baum zu verlangen, dass er das Wegfliegen eines Vogels aushalten soll!“
„Jedenfalls nicht, von einem Vogel zu verlangen, immer nur auf einem Baum zu sitzen!“

Der Vogel wandte sich um Rat an das Wasser.
„Du hast recht. Schau mich an, ich bin im ewigen Fluss.“
Der Baum wandte sich um Rat an die Erde.
„Du hast recht. Schau mich an, ich gebe mit meinem Bleiben den Wurzeln Halt und somit den Bäumen Standfestigkeit.“

Schließlich wandten sich Vogel und Baum gemeinsam an die Liebe.
Diese berührte das Herz der Beiden sanft.
Da sagte der Baum: „Vögel müssen frei fliegen.“
Der Vogel sprach: „Bäume dürfen nicht entwurzelt werden.“




Christiane Schwarze
Geb. 1960 / lebt in Homberg (Ohm) / ehem. Logopädin in eigener Praxis, jetzt freie Schriftstellerin / Mitglied im VS / zahlreiche Literaturpreise / internationale Künstlerstipendien (Deutschland, Frankreich, Schweden, Schweiz, Spanien, Norwegen ) / zahlreiche Lesungen im In- und Ausland / sieben Bücher, davon drei zusätzlich in Brailleschrift und zwei als Hörbuchversionen für Blinde / fünf musikalisch-literarisch inszenierte Hörbücher (mit ihrem Duo TonSatz) / über 300 Einzelveröffentlichungen in Literaturzeitschriften, Anthologien und Kunstprojekten (Deutschland, Österreich, Schweiz, Dänemark, Spanien / www.christiane-schwarze.de






Über #kkl HIER

Veröffentlicht von Jens Faber-Neuling

Redakteur von #kkl Kunst-Kultur-Literatur Magazin und ZeitenGeist Magazin, Autor, Trainer und Coach im Bereich Bewusstseinserweiterung, glücklicher Papa und Ehemann.

Hinterlasse einen Kommentar