8 Milliarden Geschichten

Alien für #kkl28 „Dahinter“




8 Milliarden Geschichten

Bücher.
Kilometerlange Regale voll mit Büchern. Soweit das Auge reicht, bin ich von ihnen umgeben. Unzählige Bücher: Hunderte. Tausende.
Millionen von Büchern.
8 Milliarden Bücher erstrecken sich vor mir.
Große und Kleine Bücher, Bücher mit hunderten von Seiten, aber auch einige, welche sich auf einige wenige Seiten beschränken.
Vor mir erstreckt sich eine riesige Bibliothek – eine Bibliothek voller Geschichten. Jedes einzelne dieser 8 Milliarden Bücher verbirgt seine eigene Geschichte. Geschichten voller Spannung, Geschichten voller Unterhaltung, Geschichten voller Trauer und Schmerz.
Geschichten voller Leben.

Meine Finger kribbeln; am liebsten würde ich jedes einzelne Buch vor mir in einem Zug durchlesen – doch das ist leider unmöglich.
Von einigen Geschichten kenne ich bereits einige Seiten, von einigen kenne ich lediglich wenige Wörter oder auch nur den Umschlag. Manche Geschichten werde ich noch kennenlernen – doch ich werde bloß eine einzige Geschichte vollständig durchlesen können.

Vollkommen fasziniert betrachte ich die einzelnen Umschläge – sie sind das Einzige, was ich betrachten kann, ohne ein Buch direkt zu öffnen.
Was steckt wohl hinter dem düsteren Titelbild des Buches im Regal über mir? Wie kommt es, dass dieser riesige Schmöker da unten so vergilbt und mitgenommen aussieht? Was steckt hinter dem unauffälligen Cover von dem Buch rechts von mir? Was sagt mir das Cover über den Inhalt des Buches aus? Wie kann ich entscheiden, auf welche dieser 8 Milliarden Geschichten ich mich einlassen möchte, wenn ich dies lediglich von der Gestaltung eines Buchdeckels abhängig mache?

Wie kann ich das Buch vor mir oder auch ganze Regale voller Bücher bewerten, wenn ich lediglich dieses eine Buch jemals vollständig lesen werde? Wie kann ich mir ein Urteil über eine Geschichte erlauben, wenn ich lediglich vereinzelte Ausschnitte kenne? Teilweise sind es mehrere Kapitel, teilweise kenne ich die grobe Handlung, teilweise glaube ich die Handlung sogar ziemlich gut zu kennen – doch es wird immer Seiten, oder auch ganze Kapitel geben, welche mir gänzlich verborgen bleiben. Und das ist auch okay –
Denn jeder Satz, jedes Kapitel, welches sich mir öffnet, stellt bereits einen Gewinn für meine eigene Geschichte dar.

Manche Geschichten sind in einer mir vollkommen fremden Sprache geschrieben. Bei manchen Geschichten fehlen mir die nötigen Hintergrundinformationen, um einzelne Kapitel richtig verstehen zu können. Manchmal hilft es Verknüpfungen zu benachbarten Büchern zu kennen.

Doch jedes einzelne Buch steht für sich und bildet seine eigene Geschichte.

8 Milliarden einzelne Geschichten.

Auch wenn jede Geschichte unterschiedlich aussieht, von einer anderen Länge ist und einem individuellen Konzept folgt, haben sie doch alle eines gemeinsam: Sie beginnen im ganz Kleinen. Bereits der Anfang einer jeden Geschichte ist eng mit zahlreichen anderen Geschichten verknüpft – ein roter Faden, welcher sich durch jedes einzelne Buch zieht.
Ohne dass jedes Buch eine Liebesgeschichte beinhaltet, handeln doch alle Geschichten von einem tiefen Bedürfnis nach Zugehörigkeit. Ein Buch alleine bleibt nicht lange im Regal stehen, bevor es umfällt. Aus diesem Grund steht es zwischen unzähligen anderen Büchern in dieser riesigen Bibliothek; umgeben von Büchern, welche es stützen und aufrecht erhalten. Rücken an Rücken reihen sich die einzelnen Geschichten vor mir auf – gemeinsam sorgen sie für Stabilität.
Gemeinsam bilden sie
8 Milliarden individuelle Geschichten.
Und eine davon
Ist deine



Alien ist im Jahr 2000 geboren. Bereits in Ihrer Schulzeit entdeckte sie ihre Liebe zum Schreiben – hier hat sie eine Möglichkeit gefunden, ihre Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen in künstlerischer Form zu verarbeiten. Mit ihren Texten möchte sie das Tabu, welches immer noch rund um das Thema mentale Gesundheit herrscht, brechen und Aufklärung betreiben.

Interview mit Alien: HIER






Über #kkl HIER

Veröffentlicht von Jens Faber-Neuling

Redakteur von #kkl Kunst-Kultur-Literatur Magazin und ZeitenGeist Magazin, Autor, Trainer und Coach im Bereich Bewusstseinserweiterung, glücklicher Papa und Ehemann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: